Klienten ändern (Detailansichten)
Die Reiter
Über sogenannte Reiter (oder Tabs) werden die unterschiedlichen Funktionen logisch von einander getrennt.
Es gibt folgende Sektionen
- Stammdaten
- Assessment
- Handlungsplan
- Sitzungen
- Kooperationspartner
- Kompetenzen
- Dokumente
- Vorlagen
- Jobcenter
- Verlaufsprotokoll
Untenstend werden die unterschiedlichen Funktionen beschrieben:
Die unterschiedlichen Ansichten
Stammdaten
Das Stammdaten-Blatt dient der Pflege der wichtigsten Informationen über einen Klienten. Folgende Felder sind Pfichtfelder:
- Vorname
- Nachname
- Geschlecht
- Staatsangehörigkeit
- Erstgespräch am
- KIBnet-Nr.
- Zuleitung
Wenn eines dieser, in rot markierten, Pflichtfelder nicht ausgefüllt ist, wird der Datensatz zwar weggespeichert, aber es gibt einen entsprechenden Warnhinweis:
Ausschließlich Administratoren können einen Datensatz auch speichern, wenn die Pflichtfelder nicht ausgefüllt sind. In diesem Fall gibt es einen entsprechenden Hinweis:
Damit ist sichergestellt, dass ein Administrator Zuleitungen zuteilen kann, bevor er selber alle Pflichtfelder ausfüllen müsste.
Assessment
Die Assessment-Sicht erlaubt die Pflege weiterer Kenndaten eines Klienten. In der Regel wird man hier nur wenig Text pflegen. Sollte jedoch mehr Text benötigt werden als Platz vorhanden ist, kann man mit einem Rechtsklick auf ein einzelnes Kästchen, eine vergrößerte Ansicht bekommen. In dieser Ansicht können die Daten natürlich auch gepflegt werden.
Handlungsplan
Im Handlungsplan werden Ziele und Schritte hierarchisch abgebildet. Hierzu muss sichergestellt werden, dass bei der Neuanlage von 'Schritten', das 'Ziel' gleich heisst.
Sobald ein Ziel eingeplegt wurde, steht es bei dem nächsten Schritt als Ziel in der Auswahliste zur Verfügung.
Ferner gibt es Vorlagen, die der Administrator einpflegen kann.
Bestehende Ziele/Schritte können durch Doppelklick, oder die entsprechende Schaltfläche geändert werden.
Sitzungen
Der Reiter 'Sitzugen' dient der Protokollierungen von internen oder externen Sitzungen die für diesen Klienten stattgefunden haben.
Die Kontaktarten werden vom Administrator gepflegt, können aber auch individuell geändert werden.
Die Sitzungen können auch im Word-Format angezeigt werden (hier am Beispiel der Beratungsdienste der AWO München Stadt
Kooperationspartner
Der Reiter 'Kooperationspartner' dient der Protokollierungen der Kontaktdaten von Personen und Institutionen, die im Zusammenhang mit dem Klienten stehen.
Kompetenzen
Die Kompetenzen dienen werden entweder über 'Freitext', oder die vom Administrator gepflegten Kategorien bewertet. Standardmäßig werden folgenden Kategorien ausgeliefert:
- '+++'
- '++'
- '+'
- '0'
- '-'
- '--'
- '---'
Die Sitzungen können auch im Word-Format angezeigt werden (hier am Beispiel der Beratungsdienste der AWO München Stadt
Dokumente
Über diesen Reiter können Dokumente zum Klienten hochgeladen werden. Folgende Datentypen sind erlaubt:
- Adobe PDF
- txt
- jpg, png
- Microsoft Word
- Microsoft Excel
Über die Schaltfläche 'Anschauen' können die gespeicherten Dokumente angezeigt werden, wenn das entsprechende Programm auf diesem Rechner vorhanden ist.
Vorlagen
Über Vorlagen werden automatisiert Word-Vorlagen ausgefüllt. Mehr Informationen finden Sie unter Vorlagen
Jobcenter
Hier kann der Kontakt im Jobcenter ausgewählt werden
Verlaufsprotokoll
Das Verlaufsprotokoll dient der Anzeige der Verläufe und kann nicht durch den Endbenutzer geändert werden. Alle Verläufe werden mit dem eingeloggten Benutzer abgespeichert, so dass jeder Mitarbeiter z.B. bei Vertretungsregeln sehen kann, wer etwas am entsprechenden Datensatz geändert hat.